Petra setzt als Erzieherin in der KiTA memomix in der täglichen Arbeit mit den Kindern ein.
" Die Auswahl der verschiedenen Themenbereiche sind gut strukturiert. Einzahl und Mehrzahl können schnell umgesetzt werden. Eine Wortschatzerweiterung, insbesondere für Kinder mit Fluchterfahrung, gelingt mit memomix spielend. Im Bereich der Alltagsgegenstände finden die Kinder in der praktischen Umsetzung, zum Beispiel beim Einräumen der Spülmaschine, die Gegenstände von den Spielkarten wieder. Sie erkennen und "begreifen" die Dinge."
Andrea ist Erzieherin & Heilpädagogin.
"memomix ist für mich, im Bereich meiner heilpädagogischen Arbeit, eine gute Ergänzung zu anderen Spielen. Durch die vielen Spielvarianten von memomix, kann ich die Karten je nach Lern- und Fördersituation einsetzen. Da ist es für die Kinder spannend, eine gesuchte Karte aus einem Topf mit Linsen zu erobern. Der Einsatz einer Hand oder Fußklatsche, um einen Gegenstand zu finden und abzuklatschen, vereint für mich zusätzlich Spaß und Konzentration. So lernen die Kinder die Kinder Sprache spielerisch."
Simone ist Erzieherin, Motopädin und Heilpädagogin und berichtet von Ihrer Arbeit.
"In meiner Arbeit sehe ich immer die Beziehung zwischen dem geistig-seelischen und dem körperlich-motorischen. Die Psychomotorik stellt eine ganzheitliche Entwicklungsförderung von Motorik und Wahrnehmung dar. Um die mir anvertrauten Kinder angemessen fördern zu können, nutze ich neben dem Raum auch unterschiedliche Materialien. Besonders wichtig ist mir hierbei die ganzheitliche Förderung. Ich strebe danach den Körper, den Geist und die Seele anzusprechen. Diese sind für mich untrennbar miteinander verbunden. Jeder Mensch strebt nach Entwicklung und darum wähle ich Materialien, die eigenständiges Handeln ermöglichen. memomix ist darum ein beliebtes Spiel in der Halle und in der Gruppe. Es ist vielfältig einsetzbar durch verschiedene Spielvarianten. Die realistischen Bilder lösen schnell und leicht Erinnerungen bei den Kindern aus, diese lassen sie Eigenwirksamkeit erleben, da sie zum Beispiel Lebensmittel erkennen und zuordnen können."
Sprachbildung anhand von Beispielen in der Kita
In einer Kiste mit Linsen sind die Wortkarten versteckt. Wer kann sie ertasten und findet das fehlende Kärtchen?